Aktuelles

Enzkreispokal am 27.09.2015

14sep 2008 enzkreisp 20120831 1644928954

Diese Jahr möchten wir Euch zum Enzkreispokal nach Dietlingen am 27.09.2015 zur Modellsegelfluggruppe Keltern einladen.
Das Fluggelände befindet sich neben der Sportanlage Alte Loh.EIne Wegbeschreibung findet Ihr Hier auf unserer Homepage.
Das Reglement wurde gegenüber dem letzten Jahr nicht geändert.

Wir wollen um 9 Uhr mit der Registrierung und Piloteninformation beginnen.
Je nach Wetter und der zeitlichen Situation wird es eine kürzere oder längere Mittagspause geben, damit sich alle in unserem Vereinsheim mit Essen und Trinken versorgen können.

Nachdem unser Flugtag am 01. Mai buchstäblich ins Wasser gefallen ist und keine Flugbetrieb möglich war, würden wir uns über eine zahlreiche Teilnahme von Piloten aus den umliegenden Vereinen als auch von Gastfliegen verstärkte Teams sehr freuen.

Bitte moeglichst vorher anmelden bei Michael Gerst oder Stefan Krenkel , das erleichtert uns die Einkaufsplanung.

Bitte motiviert Eure Vereinsmitglieder für dieses Event, damit wir alle einen gut besetzten Pokal ausfliegen können.

Herzliche Grüsse
Ihre MSG Keltern

 

20. Flying Circus in Fiss

Zum 20. mal jährte sich am 10.-12.Juli 2015  der Flying Circus in Fiss/Österreich:  Alpines Fliegen auf über 2500m


Und belohnt wurde dieser Event diesmal mit traumhaftem Wetter und satter Thermik oben auf dem Schönjochel.
Mit 2500m ist der Schönjochel der höchste Modellflugplatz in Europa mit fantastischem Alpenpanorama.

Stellenweise war die Thermik so stark, dass sogar herumliegende Flächentaschen und Werbeprospekte in den blauen Himmel gesogen wurden. Hier bekommt der Begriff "Flyer" dann eine ganz neue Bedeutung.

Am Samstag und Sonntag sind über 160 Piloten angereist, die sich der Herausforderung stellten, auf dem gefühlt Handtuch-großen Landeplatz zwischen Zuschauerabserrung und Skilift zu landen.

Impressionen vom Flying Circus 2015 finden Sie in unserer Bildergalerie.

Flugtag bei der MSG Keltern

15 05 01 Flugtag Dietlingen 1 von 1

Leider hat es in den letzten Jahren schon ein wenig Tradition,  pünklich zu unserem Flugtag am 1.Mai wird das  Wetter schlecht :( .

So leider auch dieses Jahr: 
Wenigstens konnte noch bei halbwegs gutem Wetter aufgebaut werden.
Aber pünkltlich dann zum Flugtag: Dauerregen und der Himmel grau verhangen.

Trotzdem kam überraschend viele Besucher und unter unseren beiden großen Zelten war bei Kaffe, Kuchen, Grillwurst und Bier trotz des Wetters eine gute Stimmung.

Allerdings war Flugbetrieg nur sehr eingeschränkt möglich. 
Stefan zeigte uns, wie man mit der kleinen Horizon UMX Piper Club aus dem schützenden Zelt heraus von einem Biertisch startet.

Leider ist dies nicht für die F3B Segler der Teilnehmer des Alte Lohkrapp Wettbewerbs möglich, so daß der Wettbewerb am Sonntag wegen Dauerregen abgesagt werden musste.

Laut Statistik müsste es nun aber am 1.Mai 2016 wieder herrliches Wetter bei sommerlichen 25° geben !
Wir hoffen, dass wir Sie dann nächstes Jahr mit einem faszinierenden Flugprogramm bei unserem traditinellen Flugtag zum 1.Mai beeindrucken können.

Bilder des Flugtags finden Sie in unserer Bildergalerie.

Ihre MSG Keltern

Dienstplan für 1.Mai

Hallo liebe „1. Mai-Helfer",
 
Zuerst mal herzlichen Dank für Eure Unterstützung und für Eure Bereitschaft.
 
Zur Übersicht findet Ihr anbei den aktuellen Dienstplan für den 1. Mai.
Bitte auch an Eure besseren Hälften weitergeben.
 
Sollte es wider Erwarten doch zeitliche Probleme bei Euch geben, dann bitte kurze Info an mich.
 
Besten Dank und bis bald am 1. Mai,
Michael

Mai Days 2015 bei der MSG Keltern

MaiDays2015

Am Samstag 02. Mai ist freies Fliegen

Am Sonntag 03. Mai findet unser alljählicher  „Alte Loh Krapp“ Wettbewerb statt.

Ziel dieses Wettbewerbs ist, nach genau 5min in einem vorgegebenen Zielkreis zu landen.
Dabei wird sowohl das Einhalten der Flugzeit als auch die Landung bewertet. 

Start an der Winde, ein Zeitflug- und Landewettbewerb.
Anmeldung direkt über die Kontaktseite bei Michael Gerst.

 


 

Eine Wegbeschreibung zu uns finden Sie hier (click).

Die Wettbewerbsregeln für den Alten Lohkrapp Wettbewerb (click).

Das Platz Layout mit Infos zu Park- und Zeltplätzen hier (click).

Impressionen von unseren Flugtagen finden Sie in unserer Galerie (click).

Rundschreiben 1 - 2015

Rundschreiben 2015 01

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015

Einladung JHV 2015

Einstellen von Bildern in unsere Foto Galerie

Die Bilder unserer Vereinsseite werden nun von Google+ verwaltet.
Dadurch wird das Einstellen von Bildern in unsere Galerie sehr einfach und für jeden möglich!

Wenn Ihr Bilder einstellen wollt, könnt ihr sie mir entweder per Email, Google Drive oder Dropbox Link schicken oder ganz einfach selbst direkt per Picasa oder Google+ einstellen.

Unser Login bei Google+ ist

Password bekommt Ihr von mir per Whatsapp 015775350535 oder Email.
Ein kostenloses Dropbox Konto mit 2.5Gb Speicher bekommt ihr hier (click).

Hat jemand Bilder vom Hahnenmoos 2014,2015?

Bei Fragen, Inputs oder Problemen mit der Galerie einfach emailen.

Grüße
hpz

30. Alte Loh Krapp Wettbewerb der MSK Keltern

altelohkrapp2014 001 20140505 1298525905Zum 30. Alte-Loh-Krapp Wettbewerb am 03. Mai 2014 sind insgesamt 23 Piloten angetreten. Trotz des „bescheidenen“ Wetters, dem ein oder anderen Regenschauer und eisig kaltem Wind zeigten die Piloten vollen Einsatz und Spass am Wettbewerb.
Das Organisationsteam reagierte  hier flexibel und schenkte der Wetterlage angepasst einfach Glühwein aus :) !

 

Ziel war, nach Start mit der Winde nach exakt 5 MInuten im vorgegebenen Zielkreis zu landen, wobei Zeit- oder Zielabweichung jeweils Punkteabzug ergab.
Insgesamt konnten vier Durchgänge geflogen werden, wobei der schlechteste Durchgang gestrichen wurde.

PokalDurch den böhigen Nord-Ost Hangaufwind und vereinzelt sogar Thermik war die Herausforderung für die Piloten diesmal weniger die 5min Flugzeit zu erreichen, sondern vielmehr mit dem Seitenwind das Zielkreuz exakt zu treffen.

Zu gewinnen  gab es  zwei besonders attraktive Pokale, handgefertigt aus je 100gr reinem Silber vom Goldschmied und Vereinsgründungsmitglied Werner Augenstein.
Vielen Dank Werner, für die Unikat Anfertigung dieser wunderschönen Pokale!

Eine beeindruckende Leistung zeigte besonders Michael Kress, der es als einziger Jugendlicher im Teilnehmerfeld nicht nur auf Platz 1 der Jugendwertung ;) - sondern auch den Platz 4 der Gesamtwertung schaffte.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Teilnehmer des Alte-Lohkrapp-Wettbewerbs für die gelungene und auch erfolgreiche Veranstaltung.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Alte-Lohkrapp-Wettbewerb, hoffentlich bei etwas wärmeren Temperaturen.

Und hier die Ergebnisliste des Wettbewerbs:

AlteLohkrapp2014

Bilder vom Lohkrapp Wettbewerb online

altelohkrapp2014 001 20140505 1298525905Nun sind auch die ersten Bilder vom Alte Lohkrapp Wettbewerb 2014 online.
Ihr findet sie wie immer in der Galerie unter Neueste Bilder.

Vielen Dank an Bernhardt Freier für die freundliche Erlaubniss, seine Bilder auf unserer Homepage zu verwenden. 

Falls Ihr ebenfalls Bilder vom Flugtag oder vom Wettbewerb für die Homepage habt,
bitte skaliert sie auf ca. 1200x800 pixel / Format jpg runter und kopiert sie auf folgenden Share:

www.hpznet.de/file

User: upload
password: msgkeltern

Bitte am besten auf dem Share einen Ordner mit eurem Namen anlegen.

Erste Bilder von den Maidays online

maidays2014 068 20140505 1402332889die ersten Bilder von den Maidays sind online.
Ihr findet sie in unserer Galerie unter "neueste Bilder" .

Vielen Dank an Timo für die tollen Bilder!

Falls Ihr ebenfalls Bilder vom Flugtag oder vom Wettbewerb für die Homepage habt,
bitte skaliert sie auf ca. 1200x800 pixel / Format jpg runter und kopiert sie auf folgenden Share:

www.hpznet.de/file

User: upload
password: msgkeltern

Bitte am besten auf dem Share einen Ordner mit eurem Namen anlegen und kurze Email an mich, damit ich die Bilder umkopiere.