Aktuelles

Ab 1.10.2017: Änderung unserer Flugordnung

Am 07. April 2017 ist die vom zuständigen Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) novellierte Luftverkehrsordnung (LuftVO) in Kraft getreten.

Damit sind wir gezwungen gemäß § 21a Abs. 4 LuftVO unsere Flugordnung für die MSG Keltern anzupassen.

 

Ab dem 1.10.2017 gelten für Piloten auf unserem Fluggelände folgende Regeln:

  1. Jeder Pilot muss eine gültige Haftpflichtversicherung für sein Modell sowie
    ein Kenntnisnachweis entsprechend der Luftverkehrsordnung (LuftVO) vorweisen.

  2. Modelle mit mehr als 250gr Startgewicht müssen mit einer Plakette aus feuerfestem Material mit Name und Adresse des Besitzers an gut sichtbarer Stelle ausgerüstet werden.

  3. Flugbetrieb ist nur bei Anwesenheit eines Flugleiters erlaubt.

  4. Jeder Pilot muss den Start seines Modells im Flugbuch dokumentieren.

  5. Ein aktueller Sehtest, eine fliegerärzliche Untersuchung sowie ein technische Abnahme des Modells sind momentan (noch) nicht erforderlich.

Hier nochmals im Detail die Infobroschüre des Bundesministeriums mit der Auflistung, was sich für die Vereine ändert:

flyer die neue drohnen verordnung1

flyer die neue drohnen verordnung2

Als PDF Download hier clicken.

 

B-26 Bergungsaktion :)

Bilder der B-26 Bergungsaktion hier :).

Bilder von den Maidays 2017 in der Galerie

Leider hat es schon ein wenig Tradition, dass die MaiDays verregnet sind.

So leider auch dieses Jahr :(.
Ab und zu hatte der Wettergott aber doch ein Einsehen und so waren kurze Flugschow Einlagen zwischen den Regenpausen doch möglich.

Aber das Wetter konnte die Stimmung natürlich nicht trüben!
Trotz des schlechten Wetters war der Zulauf von Besuchern überraschend hoch:
Vermutlich hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass es auf den MaiDays der MSG Keltern die leckersten Grillsachen und den leckersten Kuchen gibt - Fliegen ist hier Nebensache.

Bilder von den MaiDays2017 findet ihr in unserer Galerie.

 

Arbeitseinsatz 2017

WhatsApp Image 2017 04 02 at 10.12.45 2

Am 1.April fand unser diesjähriger Arbeitseinsatz statt.
Vielen Dank an alle, die sich auch dieses Jahr die Zeit genommen hatten um den Verein mit ihrem Arbeitseinsatz zu unterstützen.

Neben den alljährlichen Tätigkeiten wie Vereinsheim reinigen, Rasen mähen, Hecken zurückschneiden, Zufahrtswege frei schneiden stand dieses Jahr als "special project" das Anlegen einer Sitzecke an.

Schnell wurde klar, daß das Abtragen des Mutterbodens und das anschließende Auffüllen mit Kies und Klinkersteinen kein einfaches Projekt ist. Viele Dank an alle, die bis 19h abends bereit waren, dieses Projekt zum Ende zu bringen.

Nicht zu vergessen auch vielen Dank an Martina und Andy, die für ein leckeres Mittagessen sorgten.

In der Galerie findet Ihr ein paar Impressionen unseres diesjährigen Arbeitseinsatzes.

Werner Augenstein Gedächnis Pokalfliegen

logo 3d    
     Werner Augenstein Gedächnis Pokalfliegen
     ( Alte Lohkrapp )

Am Sonntag, 30.4.2017
Senderabgabe 9.00 Uhr
Wettbewerbsbeginn 9.30 Uhr

Geflogen wird nach folgendem Modus:
Windenstart, 5 Minuten Zeitflug und anschliesende Ziellandung in Landefeldern. Die Auswertung erfolgt getrennt für Jugendliche und Erwachsene.

Teilnahmeberechtigt sind alle Piloten mit Segelflugmodellen bis 10Kg Fluggewicht, welche eine gültige Versicherung nachweisen können. Unbedingt mitbringen, sonst kann kein Start erfolgen.
Startgebühr 10 €uro

Für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt!

Eingeladen sind alle Modellflieger, alle Modellflug-Interessierten und ganz besonders alle Jungendliche.

Anmeldung per Kontaktformular, Whatsapp oder Telefon bei Marc König oder Michael Gerst.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.
Ihre MSG Keltern

 

Nachruf Werner Augenstein

Nachruf Werner

Jahreshauptversammlung 2017

Ohne Titel

Bilder vom FlyingCircus 2016 in Fiss

Zum 21. mal startete am 7.Juli der Flying Circus in Fiss/Tirol mit etwa 150 angemeldeten Piloten.
Mit Ausnahme Samstag war auf dem 2400m hoch gelegenen Startplatz auf dem Schönjoch bestes Flugwetter.
Samstag wollten sich irgendwie die Wolken nicht lichten und so konnte erst ab ca. 15h oben am Schönjoch geflogen werden.

Bilder vom 21.  Flying Circus in Fiss/Tirol findet ihr in unserer Galerie.

An dieser Stelle nochmals Danke an Gerd Holzner und an alle Helfer fürs Organisieren dieses tollen Events.
Hoffentlich wieder bis nächstes Jahr .

Grüße
Hans-Peter

 

Petition für den Erhalt des Modellflugs

ProModellflug facebook Titelbild

Verkehrsminister Dobrinth plant neue Regelungen für Drohnen-Flüge, die auch massiv unser Hobby betreffen.

Die Rede ist von einer generellen Flughöhenbegrenzung von 100 Metern, auch auf eigens ausgewiesenen Modelflugplätzen.
Dies ist eine existenzielle Bedrohung für die Modellfliegerei!
Denn um viele ferngesteuerte Flugmodelle sicher und verantwortungsbewusst fliegen zu können, reichen 100 Meter nicht.
Die Folge wäre das Aus für das Hobby von hunderttausenden Menschen in ganz Deutschland

Der Modellflug hat in Deutschland eine lange Tradition.
In Vereinen wird das Hobby generationsübergreifend gelebt. Kinder und Jugendliche lernen von erfahrenen Piloten den Umgang mit komplexer Technik, speziellen Werkstoffen sowie die Grundlagen der Aerodynamik. Viele heutige Verkehrspiloten, Luft- und Raumfahrtingenieure oder hoch spezialisierte Fluggerätemechaniker haben so in Kindertagen über den Modellflug ihre Leidenschaft für die Fliegerei entdeckt.


Unter www.pro-modellflug.de wurde eine Online-Petition (www.pro-modellflug.de/petition) gestartet, die sich direkt an das BMVI und den zuständigen Minister Dobrindt wendet.


Helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift, dieses tolle Hobby "Modellflug" weiterhin in Deutschland zu erhalten.

Bilder von den Mai Days 2016

Bilder von unseren Mai Day´s 2016 sind absofort in unserer Bildergalerie zu finden.
Viel Spaß beim Anschauen.

Falls Ihr ebenfalls Bilder vom "Alte Lohkrapp" Wettbewerb oder von den Maiday´s 2106 habt, die Ihr zur Verfügung stellen wollt, bitte Email an den Webmaster oder direkt auf photos.google.com laden. Login Daten gibt´s ebenfalls vom Webmaster.

Mai Days 2016

45b7b25a151bdbed80b9bbae33425f49