MPX Stecker selbst vergießen

WhatsApp Image 2018 08 12 at 10.44.55

Die 6-polige MPX Steckerfamilie ist vermutlich das meistverwendete Steckersystem im Modellbau, sowohl für Servo- als auch für Akkuverbindungen.
Allerdings sind die Steckkräfte dieses Steckers sehr hoch und mich hat in der Vergangenheit immer geärgert, dass beim Trennen gerne die Lötung am Stecker gebrochen ist.

Mit einer einfachen Steckerform und einer Heißklebepistole lässt sich der Stecker sauber vergießen und ist robust und einfach zu handhaben.

IMG 1026    Die Steckerform besteht aus 2 Aluminium Hälften und ist 3d gefräst.
 IMG 1029  


Formhälften dünn mit Silikonöl einsprühen, damit sich der Heißkleber nach dem Vergießen von der Form trennt. Nicht zuviel Öl verwenden, sonst wird anschließend die Öberfläche der Vergussmasse schlierig.

Diesen Schritt dürft ihr nicht vergessen! :)

 IMG 1030  

In die Steckerform den verlöteten Stecker zusammen mit dem Gegenstecker einlegen.
Die Form ist dadurch sowohl für Stecker als auch für Buchse geeignet.

Ein Umschrumpfen der Einzellitzen ist nicht notwendig, das später der Heißkleber die Kontakte sauber umschließt sofern die Leitungen beim Umgießen Spannungs los sind.

 

Achtung beim Umgießen von Akku Steckern:

Hier sollte zumindest ein Kabel und die Kontakte des Gegensteckers vor dem Vergießen umschrumpft sein, da die Gefahr groß ist daß ihr beim Einlegen in die Vergussform über die Alu Form einen Kurzschluss macht.

 IMG 1032   Die Form anschließend mit 2 Schrauben schließen.
Beim Schließen auf eine saubere Position der Kabel in der Form achten.

 IMG 1039

  Die besten Ergebnisse erziehlt man, wenn man nun die Form mit einem Heißluftföhn auf ca. 40-60°C anwärmt. 
 IMG 1086   Nun eine gut aufgeheizte Heißklebepistole an der Füllöffnung ansetzen und solange Heißkleber einfüllen, bis die Masse an der Entlüftungsbohrung und am Kabelausgang heraus quillt.
IMG 1087   Da die Masse beim Abkühlen etwas schrumpft ruhig kräftig überfüllen.
Ca. 15min abkühlen lassen und dann die übergequollene Masse mit einem Messer entfernen.
Form anschließend vorsichtig öffnen und den Stecker aus der Form hebeln.
IMG 1092    Voilà :) - so sieht dann das Ergebnis aus.

Ich verwende schwarzen Heißkleber, aber natürlich kann auch jede andere Farbe gewählt werden.

 

Die Steckerformen werden von meinem Freund und Arbeitskollegen Billy Nocon gefertigt.
Kosten pro Satz ist 25€ plus 3€ Versand.
Ab 2 Formen sind die Versandkosten inclusive.

Mehr Info´s per Whatsapp oder Telefon: Billy ‭+4915784900006‬
Bei Interesse können auch Steckerformen für andere Steckerfamilien wie z.B. den 8poligen MPX Stecker gefräst weden.