Enzkreispokal 2015 bei der MSG Keltern e.V.

IMG 2312

Am 27.09.2015 veranstaltete die Modellsegelflug Gruppe Keltern den diesjährigen  Enzkreispokal. Einen Zeitflug /Zielelande Wettbewerb für Modellsegelflugzeuge, der vor 31Jahren durch den Modellflugclub Pforzheim ins Leben gerufen wurde. Dieser wird im jährlichen Wechsel auf den Modellflugplätzen des Enzkreises ausgetragen.

So fanden sich am frühen Sonntagmorgen 22 teilnahmewillige Modellflieger auf dem bestens präparierten Fluggelände der MSG Keltern am Alteloh in Dietlingen ein. Das Reglement des Enzkreis Pokal verlangt einen 6 Minuten dauernden Segelflug nach erfolgtem Start mittels einer Seilwinde. Daran anschließend erfolgt eine Ziellandung an einem Landestrich, in einer abwärts gezählten Landezeit von weiteren 30 Sekunden. Besonders gut gelang dies bereits in den ersten beiden Durchgängen Michael Gerst, dem Vorstand der MSG-Keltern. Er schaffte es in den ersten beiden Durchgängen auf die Sekunde genau sein aus modernen Kohlefasern bestehendes Fluggerät lediglich 10 CM entfernt vom Landestrich zu landen. Nicht ganz einfach, bei den am Sonntag herrschenden Wetterbedingungen mit böigem Nord Ostwind.

Damit war der Grundstein für einen erfolgreichen Tag der MSG Keltern gelegt und die weiteren Team Mitglieder Marc König und Stefan Hartmann festigten mit soliden und konstant guten Leistung den weiteren Wettbewerbstag. Insgesamt wurden dank der fleißigen MSGK Winden Crew um Stefan Krenkel  fünf Durchgänge und somit über 100 Windenstarts geflogen, sowie die Siegerteams ermittelt. 

IMG 5945Wettbewerbs- und Flugleiter David Paschen hatte bei der Ergebnis Verkündung allen Grund zu großer Freude. In der Jugendwertung gewann die einzig teilnehmende Mannschaft vom MBV Bad Wildbad. Bei den Erwachsenen ließ allerdings die MSG Keltern nichts anbrennen und sicherte sich mit Platz 1, M.Gerst 2, M.König und 3, St.Hartmann souverän den Enzkreis Wanderpokal - vor der Mannschaft der MFC Ölbronn Dürrn, dem letztjährigen Siegerteam und der MG Remchingen 1, die mit zwei Teilnehmergruppen angetreten waren. 



Die detailierte Ergebnisliste des Enzkreispokal 2015 findet ihr hier (click).

Wir danken an dieser Stelle allen Vereinsmitgliedern der MSGK, die bei der Organisation und der Bewirtung mitgeholfen haben und somit einen reibungslosen Ablauf und einen schönen Wettkampftag ermöglichten.

Im nächsten Jahr wird der Enzkreispokal am 25.09.2016 bei der MG Remchigen ausgetragen. Wir freuen uns bereits sehr drauf.

Enzkreis Pokal 2015 Gruppenfoto