Hangfliegen in der Umgebung

HangfliegenHallo Kollegens,

in den letzten Tagen hab ich mich etwas auf die Suche begeben um Hahnenmoos Bedingungen auch hier im Großraum Keltern zu finden.

Das Ziel soll ein Hang sein, an dem man mit dem Thor Spaß haben kann. Bissl rumfräsen an der Kante und auch mal den ein oder anderen Luft Zweikampf in Angriff zu nehmen wäre natürlich auch schön.

 

 

 

 




Ziel 1: Stefan hatte den "Monte Scherbelino" alias Wallberg in Pforzheim im Blick. Kurz telefoniert, gings letzten Freitag zum Testfliegen on the top of Pforzheim...
Wind war heftig (in den spitzen hatten wir laut Deutschem Wetterdienst 5 Windstärken, ca. 36km/h).
Der Monte bietet leider KEINE Außenlandemöglichkeit und hat auch nur ein kleines Aufwindfenster in dem wirklich was geht... Leider verwirbeln die ganzen Hecken und Bäume am Hang die Luft sehr stark. Bei Wind aus südlichen Richtungen hätte man hier noch einigermaßen akzeptable Bedingungen...
Bilder und Videos gibts in der Galerie ("Verein-Vereinsfliegen-Hangfliegen")


Ziel 2: Uwe brachte schon öfter das Wasserrückhaltedamm zwischen Langensteinbach und Mutschelbach in's Gespräch. Am Samstag war David und ich dort um das mal zu Testen.
Ein typischer Damm wie man ihn von der Nordseeküste kennt steht da in in nem kleinen Tal. Bei Wind aus westlichen Richtungen (eher SW) geht es dort eigentlich sehr gut. Zum Spaß haben und rumtoben reicht es allemal aus. Außenlanden ist kein Problem.
Bilder und Videos gibts in der Gallerie!!("Verein-Vereinsfliegen-Hangfliegen")
Für's Navi oder GoogleEarth:
48°56'00.69'' N 8°30'46.00 E

Ziel 3: Nur kurz aufgeführt (da nicht im Großraum Keltern) sei der "Grüne Heiner" bei Weilimdorf, kurz nach dem Leonberger Dreieck...
Geht bei fast allen Windrichtungen, wird super laminar angeströmt und macht ne Menge Spaß.

Mehr Bilder (click)
und Videos (click)
in der Galerie
Viele Grüße,
Dominic